Englisch

Das Fach Englisch trainiert vor allem die Kommunikationskompetenz, aber auch das Leseverstehen, Hörverstehen sowie die schriftliche Ausdruckskompetenz der Lernenden. Englisch ist die erste Fremdsprache an der Leibnizschule und wird in den Jahrgangsstufen fünf und sechs fünfstündig, anschließend durchgehend vierstündig bis zur zehnten Klasse unterrichtet. In den Jahrgangsstufen 6, 8 und 10 werden Vergleichsarbeiten durchgeführt.

Den Lernprozess vertieft die Leibnizschule

• mit darstellerischen und kreativen Methoden im Unterricht (v.a. Rollenspiele).
  • durch den Sprachenraum, welcher mit einem Smartboard ausgestattet ist (u.a. zur Nutzung von begleitendem Lehrwerksmaterial am Computer).
  • mit Besuchen von englischen Theatervorstellungen (v.a. Jg. 6 und 8: Whitehorse Theater) oder von englischen Kino-Filmen.
  • durch die (freiwillige) Teilnahme am bundesweiten Wettbewerb „Big Challenge“ in der Unterstufe.
  • durch Förderkurse in den Jahrgangsstufen 5 und 6
  • mit der Förderung der starken Schülerinnen und Schülern, die als Wahlunterricht das Fach Englisch (English for Advanced Learners) wählen können (Literaturunterricht sowie Vorbereitung zur Erlangung eines Sprachenzertifikates (Cambridge Exam).

Nähere Informationen zum Kerncurriculum und zu den Lehrplänen bietet die Homepage des Kultusministeriums Hessen. Die Leibnizschule setzt diese Vorgaben im schuleigenen Fachcurriculum um:

Fachcurricula für die Jahrgangsstufen 5 bis 10 im Bildungsgang G9
Die Fachcurricula öffnen sich durch Anklicken: