Französisch

Der Französischunterricht an der Leibnizschule beginnt bereits in der Jahrgangsstufe 6, so dass die Schülerinnen und Schüler möglichst früh an die neue Fremdsprache herangeführt werden.

Im Französischunterricht der Leibnizschule steht die Kommunikation im Vordergrund. Damit die Schülerinnen und Schüler sich möglichst schnell und selbstbewusst in der Fremdsprache ausdrücken lernen, wechseln sich im Unterricht ständig Angebote zum Hörverstehen, Leseverstehen, zur freien Schreibproduktion und zum Sprechen ab. Im Laufe der fünf Schuljahre erwerben die Schülerinnen und Schüler so die Grundlagen der französischen Grammatik und werden in die Lage versetzt, sich mündlich und schriftlich in der Fremdsprache auszudrücken. Der Unterricht orientiert sich an dem Lehrwerk Découvertes (Klett-Verlag), doch wird der Fremdsprachenerwerb darüber hinaus mit aktuellen Chansons aus den Charts, mit Videos, Filmen und Lektüren bzw. der Diskussion über aktuelle Ereignisse im Nachbarland lebendig angereichert.
Somit erwerben Schülerinnen und Schüler durch das Kennenlernen einer anderen Kultur neben der Sprachkompetenz auch interkulturelle Kompetenzen. Durch die Auseinandersetzung mit französischen Texten, Filmen oder Liedern machen sie sich mit französischen Traditionen vertraut. Im Rahmen des Austauschprogramms können sie zusätzlich einen Einblick in das französische Familienleben, in die Welt der Jugendlichen und deren Schulsystem gewinnen.

Den Lernprozess vertieft die Leibnizschule durch ein vielfältiges außerschulisches und praxisbezogenes Angebot:

Nähere Informationen zum Kerncurriculum und zu den Lehrplänen bietet die Homepage des Kultusministeriums Hessen. Die Leibnizschule setzt diese Vorgaben im schuleigenen Fachcurriculum um:

Die Leibnizschule setzt diese Vorgaben im schuleigenen Fachcurriculum um:

Fachcurricula für die Jahrgangsstufen 6 bis 10 im Bildungsgang G9
Die Fachcurricula öffnen sich durch Anklicken:

Fachcurriculum Französisch für Jahrgangsstufe 6

Fachcurriculum Französisch für Jahrgangsstufe 7