Die Neuner sagen dem Leibniz Lebewohl

Fünf Klassen und fünf Jahre füllten den Großen Saal des BikuZ bei der Verabschiedung der Jahrgangsstufe Neun. Der überwiegende Teil der Leibnizschülerinnen und -schüler wird die kommenden Jahre zwei Stockwerke über diesem Saal verbringen und im Friedrich-Dessauer-Gymnasium das Abitur ablegen. Doch an diesem Abend gab die Freude über das Erreichte den Ton an. Den Blick zurück warf auch Schulleiterin Sabine Pressler und verglich den Weg zum Abitur mit einer Bergtour, …

… auf der die “Neuner” nun schon eine “helle Lichtung” erreicht hätten, indem sie die Mittelstufe abgeschlossen hätten. Eine Etappe auf dem Weg des lebenslangen Lernens im Sinne Wilhelm von Humboldts, auf dem die Lehrkräfte sie begleiteten und im Bestfall immer entbehrlicher würden.
Licht- und Schattenseiten dieses manchmal steinigen aber offensichtlich auch sehr lustigen Bildungswegs stellten die Klassen in selbst gedrehten und teilweise aufwändig gestalteten Videos dar. So präsentierte die 9b humorvoll, selbstironisch und graphisch originell ihr Pendeln zwischen “Mathekrise” und “sprachlichen Höhenflügen”. Dazu vertonte sie ihre Skiversuche als “Pubertiere” auf der Piste genauso kreativ wie die totale Verwirrung zu Beginn der fünften Klasse.
In einem bunten Feuerwerk blitzten Erinnerungen an fünf Jahr Leibnizschule sternförmig, rund, gewischt und gedreht in der Bildershow der 9a auf – von der Großaufnahme der Käserinde in der Skihütte übers sozialkritische Englisch-Video-Projekt bis hin zum Brückenbau-Projekt der “Einfach Klasse”-Fahrt in Jahrgangsstufe 5.
Aus dem Off traute sich die 9d eine selbst geschriebene Version des Beatles-Hits “Let it be” zu singen, dankte darin auch der Klassenlehrerin “Mama Bouyahyaoui” und machte aus dem “Let it be” ein entschlossenes “Let us go!”. Schülertypen und Lehrercharaktere nahmen dagegen die 9f und die 9c in Bild und Ton auf die Schippe.

Einen festlichen Rahmen gaben die zahlreichen musikalischen Talente dieser neunten Jahrgangsstufe ihrer eigenen Abschiedsfeier. Aura Rieper wurde von einem “Neuner”-Orchester bei ihrem Solo “Mon histoire” aus dem Musical “Les Misérables” begleitet (Leitung: Thomas Winter). Kosima Shirazi leitete mit Max Bruchs Violinkonzert g-moll, opus 26, zur Ehrung der Mentoren und der Jahrgangsbesten über, bis alle Absolventen endlich ihre Zeugnisse überreicht bekamen. Kreativ und humorvoll bedankten sich die Neuner bei ihren Klassenleitungen mit bedeutungsvoll verzierten Regenschirmen oder einer Quietscheente.
Der Applaus galt an diesem Abend nicht nur den Schülerinnen und Schülern sondern auch allen Eltern, die ihre Kinder bis zum diesem Punkt begleitet, motiviert und gemeinsam mit Lehrkräften und Schulleitung auf Oberstufe und Berufsleben vorbereitet haben – auf der Grundlage der Werte, die die vielfältige Schulgemeinde verbindet: Neugier und Leistungsbereitschaft, Rücksicht, Fairness und Respekt, Aufmerksamkeit und Engagement für eigene wie für gemeinsame Ziele.