Welche weiterführende Schule passt zu Ihrem Kind?

Die Wahl des weiterführenden Bildungsgangs – also die Wahl der passenden Schule nach der 4. Klasse – ist für Eltern von Grundschulkindern eine wichtige und nicht einfach zu beantwortendende Fragen. Die Schulleiterin der Leibnizschule informiert.

Sehr geehrte Grundschuleltern,

sicher befinden Sie sich gerade in einer wichtigen und nicht einfachen Entscheidungsfrage über die Wahl der weiterführenden Schule für Ihr Kind. Sie wünschen sich, dass die neue Schule zu den Fähigkeiten, dem Entwicklungsstand, den Interessen und Neigungen Ihres Kindes gut passt. Sie wünschen sich, dass Ihr Kind auf der neuen Schule erfolgreich sein kann und sich somit auch langfristig wohl fühlen wird.
Auch wir wünschen uns, dass unsere Angebote als Leibnizschule – einem Gymnasium im Westen Frankfurts – passend sind für Ihr Kind.

Gerne treten wir mit Ihnen darüber in direkten Kontakt:

• Am Montag, dem 29. Januar 2018, um 19 Uhr im großen Saal des BIKUZ in Höchst (es liegt gegenüber unserer Schule) beim Informationsabend für Grundschuleltern.
  • Am Freitag, dem 16. Februar 2018, von 15 bis 18 Uhr, dem Tag der offenen Tür an der Leibnizschule.

Inzwischen empfehle ich Ihnen unsere Homepage unter www.leibnizschule-ffm.de, um einen lebendigen Eindruck von unseren Aktivitäten, aber auch von unseren besonderen Profilen und Anforderungen zu bekommen.

“Informationen für Grundschuleltern” finden Sie dort ebenfalls. Hier erklären wir als Schulleitung auch, nach welchen Kriterien wir über eine Aufnahme entscheiden werden, sofern die Anmeldezahlen unsere Aufnahmekapazität überschreiten.
Wichtig ist uns mitzuteilen, dass wir in alter Tradition grundsätzlich und in erster Linie allen Schülerinnen und Schülern aus den westlichen Stadtteilen als Gymnasium zur Verfügung stehen.

Ihre Entscheidung sollte die “Passgenauigkeit” bei der Wahl des Bildungsgangs, der Schulform und schließlich der Schule im Blick haben. Das sind Sie dem Wohlergehen Ihres Kindes schuldig.

Wir verpflichten uns dazu, zum Wohlergehen Ihres Kindes und seiner optimalen Förderung beizutragen, sofern die Grundvoraussetzungen für den Gymnasialen Bildungsgang gegeben sind.

Gerne stehe ich Ihnen nach Terminabsprache (Tel. 069/212-45505) für weitere Fragen zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen,

Sabine Pressler