Was steckt hinter der lila Kachel im Schulportal? Am Dienstag tauchte sie in der Startseite der achten bis zehnten Klassen auf. Sie steht für echten Deep Talk mit Menschen, denen ihr schon immer mal Fragen stellen wolltet: Sie lädt zum ersten "Leibniz Talk" ein. Über die Kachel könnt ihr euch dafür anmelden. Unter dem Motto "Lass mal reden" kommen in diesem Schuljahr Menschen an die Schule, die sich besonders für Werte wie Toleranz, Mitmenschlichkeit oder Demokratie einsetzen. Sie erzählen aus ihrem bewegten Leben, informieren anhand von verlässlichen Quellen, stellen sich den Fragen der Schülerinnen und Schüler. Denn sie sind überzeugt, dass viele unterschiedliche Menschen gut miteinander leben und die Welt gestalten können, wenn sie einfach alle nach diesen Werten leben. Manche haben auch schwere Erfahrungen gemacht und kämpfen deshalb dafür, dass das nicht wieder geschieht. Andere finden es schön und bereichernd, etwas für die Gemeinschaft zu tun.

Wann gibt es diesen Deep Talk für ein gutes Zusammenleben? Immer an den Freitagen vor Ferien und Zeugnisvergabe, in der ersten bis dritten Stunde. Teilnehmen dürfen 50 Schülerinnen und Schüler aus den Jahrgängen 8 bis 10. Deshalb ist die Anmeldung notwendig. Wenn sich sehr viel mehr Interessierte anmelden, entscheidet das Los.

Am kommenden Freitag, 11. Oktober, eröffnet Dr. Anna-Lisa Schwarz von der  Wertestiftung Frankfurt die neue Veranstaltungsreihe an der Leibnizschule. Sie widmet ihr gesamtes Berufsleben der Vermittlung von Werten - über den Sport, in Schulen, in Unternehmen und der Politik.

So geht's: Klickt auf die lila Kachel - dann auf "Wünsche abgeben (gefettet)" - gebt die Projektnummer 1 ein - wählt als Projekt aus "Interaktiver Vortrag 1" und klickt dann auf "Wunschabgabe speichern" in Grün.

Mit ein bisschen Glück seid ihr dann unter den ersten 50, die teilnehmen dürfen!