Wie geht es gut weiter nach der zehnten Klasse? Wo kann ich meine Interessen verfolgen, werde gefordert und gefördert? Antworten auf diese Fragen von Schülerinnen und Schülern der Jahrgangsstufe 10 und deren Eltern gibt der Elterninformationsabend der Leibnizschule am Donnerstag, 10. Oktober. Dort zeigt Claude Görner als Lehrkraft und erfahrener Beauftragter für die Berufsorientierung an der Leibnizschule Wege in die gymnasiale Oberstufe auf. Er stellt aber auch alternative Wege vor. So bieten Fachoberschulen oder berufsorientierende Gymnasien bereits aber der 11. Klasse an, eigene Schwerpunkte auf dem Bildungsweg zu setzen. Das Angebot in und um Frankfurt ist reich und vielfältig. Orientierung tut hier gut.

Dabei wird am Info-Abend Frau Kalb-Gloger von der Klingerschule als Abteilungsleitung Berufliches Gymnasium helfen. Dazu informiert die SÜWAG  über Ausbildung und Duales Studium. Schließlich stellt Herr Preuß von der Ludwig-Erhard-Schule das Angebot und Profil der Fachoberschulen in Frankfurt vor. Das Friedrich-Dessauer-Gymnasius als Oberstufen-Gymnasium im Höchster Schulverbund lädt interessierte Lernende von der Leibnizschule zu einer gesonderten Veranstaltung ein.

Die Informationsveranstaltung zu Schullaufbahn und Schulübergang beginnt um 18.30 Uhr im Raum H0.23 im Erdgeschoss der Leibnizschule und dauert bis 19.15 Uhr. Sie ist offen für Eltern, Schülerinnen und Schüler der Jgst. 10. Anschließend finden von 19.30 bis 21 Uhr die Elternabende der einzelnen Klassen nach Information der Klassenleitungen statt.