Wer das Gefühl hat, dass ihm oder ihr alles zu viel wird, vielleicht wegen Stress zu Hause oder bevorstehenden Prüfungen in der Schule, hat jetzt die Möglichkeit, sich unkompliziert und anonym von psychologischen
Beratern helfen zu lassen. Das Team der Schulpsychologie und die Landesvertretung der Schülerinnen und Schüler bieten auch in diesem Schuljahr wieder an vier Terminen Videosprechstunden an. Diese sind extra für die Kinder und Jugendlichen der weiterführenden Schulen gedacht. Unter dem blauen Button findet sich der Zugang zum Chat. Dort kann jeder und jede direkt um ein persönliches Gespräch bitten. Das findet dann in einem separaten Raum digital statt, nur mit dem oder der Ratsuchenden und einem Schulpsychologen oder einer Schulpsychologin.
Zu Beginn jeder Sprechstunde gibt es auch einen kurzen Vortrag, z.B. mit Tipps, wie man gut durch Prüfungsphasen kommt. Für die Termine und den Zugang einfach auf den blauen Button klicken. Jederzeit kannst du dich auch an Lehrkräfte deines Vertrauens an der Leibnizschule wenden. Besonders stehen Ayse At und Jana Aed als Verbindungslehrerinnen für dich bereit. Du kannst sie jederzeit auf dem Schulhof ansprechen oder ihnen einen Brief mit deinem Namen im Lehrerzimmer ins Fach legen lassen. Noch ein Tipp: Gehe lieber frühzeitig auf jemanden zu und erzähle einfach, was dich belastet. Gemeinsam finden sich immer ein guter Weg und Unterstützung für dich.