1200 Meter für Respekt, Toleranz, Mitmenschlichkeit, Freiheit und Demokratie : Mit einer Menschenkette von der Leibnizschule bis zum Höchster Schlossplatz setzen die Schülerinnen und Schüler mit ihren Lehrkräften und einigen Eltern ein Zeichen für diese Werte. Nachdem sie eine Woche lang in Projekten jede Menge Erfahrungen außerhalb der Schule oder in der Klassengemeinschaft

gemacht haben, fassen sie sich Punkt neun Uhr an den Händen und zeigen an diesem Tag auch im Stadtteil: "Wir sind alle verschieden - und wir halten zusammen". Und: "Wir gehören zu Höchst, einem Stadtteil, der genauso bunt ist wie wir." Auf der Königsteiner Straße begrüßen viele Autofahrer mit einem freundlichen Hupen die fast 1000 Kinder und Jugendlichen, ein paar Jungs machen als Dankeschön eine Welle wie im Stadion. Hier und da entstehen kleine Gespräche mit Passanten, eine ältere Dame sagt: "Ja, es ist das Wichtigste, dass wir alle miteinander reden."

Die Menschenkettenglieder halten Plakate mit den Aufschriften: "Start with respect - the rest will follow" oder "No Racism" bis zu "Vielfalt - friedlich zusammen". Was die Schülerinnen und Schüler darauf geschrieben haben, war ihre Entscheidung. Der Rahmen: Sie sollten sich an den Werten orientieren, die sie zuvor in den Workshops einer Projektwoche mit ihren Lehrkräften erarbeitet hatten. Am Ende der Menschenkette, auf dem Höchster Schlossplatz, führen Kinder des

Musikschwerpunkts der Schule als Schlusspunkt der Aktion ihr Lied "Es führt über den Main eine Brücke aus Stein" auf. Die Streichermusik mit Chorgesang und Tanz drückt mit Musik aus, was keine Worte braucht: "Wenn wir aufeinander hören und jeder dabei sein darf, dann klingt es einfach schön!"

Mit dieser Botschaft und einem anschließenden Schulfest auf dem Schulhof mit selbst erarbeiteten Songs, mit Tanz, einem großen Büffet und viel Sonnenschein verabschiedet sich die Schulgemeinde in die Sommerferien. Der Erlös aus dem Büffet-Verkauf von annähernd 535 Euro spendet das Festkomitee an die Hilfsorganisationen Stelp und Unicef.

Weitere Bilder finden sich in Kürze in einer Bildergalerie. Sofern die Sender einverstanden sind, verlinken wir in Kürze den hr-Beitrag und einen Radiobeitrag auf FFH. Eine Dokumentation der mehr als 40 Workshops und Projekte findet sich demnächst auf dieser Homepage.