"Hey, come on and join us!", singt der Unterstufenchor, macht eine weite Handbewegung und lädt damit die neuen Fünftklässlerinen und Fünftklässler ein, am besten gleich mitzusingen. Diese hören mit ihren Familien bei der Einschulungsfeier der Leibnizschule gespannt zu. Höchst aufmerksam lauschen sie auch, als Benjamin Metz, der Schulleiter, danach fragt, wer gerne Musik macht, wer gerne forscht und tüftelt. Hier trauen sich die ersten auch, vor dem gefüllten Großen Saal des BikuZ aufzustehen. Sie verraten sogar, was sie einmal werden wollen: "Architektin", "Erfinder", "Tierärztin" und "Fußballer". Sie alle werden an der Leibnizschule vielfältig ausgebildet werden - und digitale Tools nutzen. Darin werden drei fünfte Klassen sogar gezielt unterrichtet. "Sie haben das neue Fach ,Digitale Welt', für das die Leibnizschule seit diesem Schuljahr Pilotschule in Hessen ist", so Metz. Alle anderen dürften sich in die AG Digitale Welt einwählen.

Er macht allen Kindern Mut, sich den Lehrerinnen und Lehrern anzuvertrauen, die ihre Stärken herausfinden und sie fördern möchten. In der Gemeinschaft aufeinander zu achten, neugierig, offen, mutig und respektvoll zu sein, dazu ermuntert sie der Schulleiter. Alexander Kleber vom Schulelternbeirat fügt anschließend noch hinzu: "Habt Spaß!" Er wirbt gemeinsam mit Stephan Engels vom Förderverein der Leibnizschule unter Eltern und Großeltern, sich möglichst zahlreich in die Aktivitäten "dieser schönen Schule" einzubringen. Sowohl finanziell als Mitglied des Fördervereins, also auch mit etwas Zeit

und Ideen in beiden Elterngremien. Diese können immer wieder Impulse setzen, die Schule ihrer Kinder mitgestalten und mit der Unterstützung von Ausflügen, Festen und Aktivitäten häufig die Akzente setzen, die den Kindern ein Leben lang ein Erinnerung bleiben werden. Ein herzliche Einladung an die neuen Kinder spricht auch Malak Fatchat aus. Die Sozialpädagogin leitet den Ganztag und wird im "Wohnzimmer" immer ein offenes Ohr und ein Spiel- oder Bastelangebot für die Schüler haben.

Ein besonderer Dank geht an die Bläserinnen und Bläser, die zwar gerade am Friedrich-Dessauer-Gymnasium ihr Abitur abgelegt haben, aber "ihre neuen Fünfer" an der Leibnizschule bei deren Einzug in die Schule musikalisch begleitet haben!