Die Leibnizschule hat in diesem Sommer zum ersten Mal in Kooperation mit dem amerikanischen Gesundheitsunternehmen Abbott ein zweiwöchiges englischsprachiges Praktikum für Schülerinnen und Schüler der neunten Jahrgangsstufe angeboten.
Am ersten Tag haben wir die Schüler der "Frankfurt Internationalen Schule” und der “Pestalozzi Schule”, die ebenfalls mitgemacht haben, kennengelernt. Am gleichen Tag haben wir eine kurze Einführung über die Firma Abbott bekommen und auch über eines ihrer bekanntesten Produkte, das "FreeStyle Libre 3" - ein Glukose-Messgerät für Diabetiker. Damit verbunden war dann auch ein Crash Kurs über Diabetes im Allgemeinen. Anschließend durften wir dieses Messgerät während der gesamten Praktikumszeit  tragen und erfuhren damit mehr über den Stoffwechsel unseres Körpers. Daraufhin haben wir unsere Mentoren kennengelernt und unsere Gruppenpartner, mit denen wir an unseren Projekten gemeinsam arbeiteten.

Vor dem Beginn des Praktikums hatten wir alle ein Vorstellungsgespräch mit Personen aus der Abteilung Human Resources, bei denen wir uns vorgestellt haben. Dazu durften wir mitteilen, in welchen Wissenschaftsfeldern wir unser Wissen gerne vertiefen wollten. Dadurch hat die Firma Abbott uns zu Projekten zugeteilt, die zu unseren Interessen passten. Dieses Projekt wurde mit eigenen Mentoren und Gruppenpartnern durchgeführt. In diesen zwei Wochen hörten wir immer wieder Vorträge von Experten über verschiedene Krankheiten und Gesundheitsprobleme, mit denen sich die Firma Abbott hauptsächlich beschäftigt.

Die Firma Abbott ist ein internationaler Konzern mit dem Hauptsitz in den USA und so läuft auch die gesamte Kommunikation auf Englisch. Dass kam uns sehr entgegen, denn damit hatten wir die Möglichkeit, unseren Wortschatz zu vertiefen, gerade im Bereich von Wissenschaft und Gesundheitswesen.

In den zwei Wochen gab uns die Firma Abbott die Möglichkeit, verschiedene Abteilungen durchzulaufen und besser zu verstehen, wie so ein weltweites bekannter Konzern funktioniert. Dabei haben wir Leute aus verschieden Kulturen mit verschiedenen Aufgaben kennengelernt. Die Mitarbeiter von der Firma Abbott standen uns immer mit Ratschlägen hilfreich zur Seite und trotz vieler eigener Aufgaben haben sie immer Zeit für uns gefunden. Am Ende unseres zweiwöchigen Praktikums bei der Firma Abbott hatten wir die Möglichkeit, unsere Projekte vorzustellen. Dabei waren die Führungspersonen von Abbott, mehrere Mitarbeiter inklusive aller Mentoren, Praktikanten und auch teilweise Lehrer/-innen da, um uns zu unterstützen. So gingen die lehrreichen und tollen zwei Wochen zu Ende. Beim Abschied erhielten wir alle Urkunden und Empfehlungsschreiben.

Ich möchte mich hier nochmal bei allen Mitarbeitern bei Abbott, besonders meinen Mentoren, bedanken, weil sie mich herzlich aufgenommen haben und mir einmalige Einblicke in die Arbeitswelt gegeben haben. Dies wird mir sehr in meiner weiteren beruflichen Laufbahn helfen.

Ebenfalls möchte ich mich bei allen Lehrern der Leibnizschule bedanken, die mir diese Erfahrung ermöglicht haben.    Lejla Sefo