Die Berufsorientierung für Schülerinnen und Schüler nimmt in der Leibnizschule in Jahrgangsstufe 9 und 10 großen Raum ein. Sie beginnt
  • in der neunten Klasse mit Besuchen bei unseren Partnerfirmen (Provadis, Süwag, Abbott),
  • begleitet von der intensiven Vorbereitung der Bewerbung um ein Betriebspraktikum in Jgst. in Deutsch und PoWi.
  • In Jahrgangsstufe 10 absolvieren alle Schülerinnen und Schüler ein verpflichtendes Berufspraktikum.
  • Die Lernenden werden ermutigt, den Girls und Boys Day zum Kennenlernen ungewohnter Berufssparten zu nutzen.
  • Nachhaltiges Interesse an den MINT Fächern weckt das MINT Zentrum West in der Leibnizschule mit AGs und Workshops.
  • Eltern wie Schüler werden an eigenen Veranstaltungen zu Möglichkeiten der Schullaufbahn oder Berufslaufbahn ab Klasse 11 ausführlich beraten.
  • Schließlich ist Frau König von der Bundesagentur für Arbeit regelmäßig zur individuellen Beratung im Haus.
Unser Ziel ist es, dass es für alle Jugendlichen passend, fördernd und fordernd und damit erfüllend weitergeht!